Ihr kennt das sicherlich: Kinder lieben es, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Bei meiner Tochter ist das nicht anders.
Letztens erst setzte sich meine Tochter neben mich und erzählte mir von ihrem Tag, ganz selbstverständlich verkleidet in einem Mäusekostüm.
Sie hatte gerade ihr Zimmer aufgeräumt und ihre Verkleidungskiste entdeckt. Und jetzt saß sie da, in der Rolle einer Maus, mit großen Mäuseohren auf dem Kopf. Und ich saß neben ihr und hörte einer Maus zu, wie sie wild gestikulierend erzählte.
Ich konnte mich vor Lachen kaum halten, weil diese Situation einfach so unglaublich goldig und bezaubernd war.
Spielend hinein in die Welt der Großen
Schon seitdem meine Tochter ganz klein ist, liebt sie es sich immer wieder zu verkleiden und das hat sich mit ihren mittlerweile 10 Jahren kein bisschen geändert. Sie liebt es in lustige Kostüme zu schlüpfen und sich Rollenspiele auszudenken, bei denen ich am besten mitmachen soll. Ob als wilder Dinosaurier, Polizist oder Moderator – sie liebt es, die Welt der Erwachsenen nachzuahmen und in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Dabei entdeckt und entwickelt sie auf so fantasievolle und bezaubernde Weise immer wieder neue Situationen und Charaktere und es ist unglaublich schön und faszinierend zu beobachten, wie sie in ihre eigenen kleine Welten eintaucht.
Jetzt wo meine Tochter zur Schule geht, werden auch immer wieder Situationen aus dem Schulalltag Thema der Rollenspiele. Und ich merke wie wichtig ihr diese Momente sind um sich mit ihrem Alltag und den Erlebnissen auseinander zu setzen.
Letztens schlüpfte meine Tochter in die Roller der Lehrerin und spielte eine Schulsituation nach. Aber nicht irgendeine. Es wurde eine Klausur zurück gegeben und Noten verteilt. Meine Tochter trug meinen ihr viel zu großen Mantel und zog meine Stöckelschuhe an (sie sah wirklich aus wie eine kleine Lehrerin) und betrat perfekt nachahmend in einer autoritären Haltung und perfekt nachgeahmten Lehrerton den Klassenraum. Es war beeindruckend zu sehen, wie genau sie die Sätze der Lehrerin wieder geben konnte und wie gut sie die Körpersprache imitieren konnte.
Ich bekam übrigens eine furchtbar schlechte Note und wurde nett getadelt „Das war nicht so gut. Nicht schlimm, nächstes Mal machst du es besser“. Mein Sitznachbar hingegen, übrigens ein Kuscheltier Pinguin, bekam die Note 1. Er wurde überschwänglich gelobt und ich konnte spüren, wie traurig mich das machte. Und in dem Moment war ich mir sicher, wie ich sah, dasS der Pinguin vor stolz anschwoll und ich war tatsächlich ein wenig sauer auf ihn. In solchen Situationen bin ich dankbar, auf diese Weise schwierige Situationen so aus ihrem Alltag miterleben zu können. Zu oft vergisst man, wie nervenaufreibend und anstrengend auch die Grundschule schon sein kann. Und Rollenspiele sind eine tolle und spielerische Möglichkeit für Kinder sich mitzuteilen, Erlebnisse zu verarbeiten und sich in andere Perspektiven hineinzuversetzen.
Frech, wild und wunderbar!
Verkleidungsstücke gehören einfach zu einer der besten Kinder Spielsachen, die man sich vorstellen kann und fördern die Kreativität und Fantasie unserer kleinen Abenteurer. Und es ist so schön zu sehen, wie die Kleinen ihrer Vorstellungskraft freien Lauf lassen und sich in magische Welten voller Zauber und Wunder begeben können.
Deswegen haben wir eine feste Verkleidungskiste aus der meine Tochter immer wieder Verkleidungsstücke zaubert und neu kombiniert. Neben selbst gemachten Utensilien, oder Klamotten, die ich nicht mehr trage, haben wir auch einige schöne gekaufte Verkleidungen. Wie dieses tolle Polizei Kostüm von „Kostüm Planet“.
Unser Tipp
Solltet ihr auch auf der Suche nach tollen Verkleidungen für eure Kleinen sein und wollt die Rollenspiele eurer Kleinen noch bunter und lebendiger gestalten, empfehle ich euch einen Besuch bei „Kostüm Planet“. Dort findet ihr eine fantastische Auswahl an Kostümen, die perfekt auf die Vorstellungen eurer kleinen Helden zugeschnitten sind. Ob Polizisten, Prinzessinnen, Superhelden oder Tierkostüme – hier ist für jeden Geschmack und jede Abenteuerlust etwas dabei.
Was „Kostüm Planet“ so besonders macht, ist die Liebe zum Detail und die hohe Qualität ihrer Produkte. Alle Kostüme werden selber designt, ihr bekommt also ein Kostüm, dass es so nirgends anders gibt. Zudem werden die Kostüme mit hochwertiger Materialien hergestellt, sodass eure Kids noch lange was von dem Kostüm haben. Denn Verkleidungen sind nicht nur an Fasching eine tolle Investition, denn die Kinder spielen Jahre lang damit.
So können sich eure Kinder ganz in ihre Rollenspiele vertiefen und in eine Welt voller Fantasie eintauchen. Ich wünsche euch viel Spaß mit euren kleinen Entdeckern, Prinzessinnen, Superhelden oder Feuerwehrleuten.
Schreibt mir doch gerne in die Kommentare von euren süßesten Verkleidungsgeschichten oder was aktuell die Lieblingsverkleidung von euren Kindern ist.
Freue mich, alles Liebe
eure Miri