Seid ihr auch auf der Suche nach einer schönen Herbstbastelidee für eure Kleinen? Dann probiert es doch mal mit diesem bunten Obstkorb. Schnell umzusetzen mit Dingen, die jeder Zuhause hat.
Gestern war wieder einer dieser schönen Bilder-Buch-Herbsttage. Zeit für einen schönen Spaziergang an der frischen Luft. Noch einmal die letzten Sonnenstrahlen genießen und viele tolle Schätze wie Kastanien, Eicheln, Stöcke und bunte Blätter sammeln.
Nach unserem langen ausgiebigen Spaziergang sind wir dann noch eine Runde über den Wochenmarkt geschlendert und haben viel buntes Obst eingekauft. Zu Hause haben wir das eingekaufte Obst zu einem großen bunten Obstteller aufgetürmt. Die Früchte sahen so schön aus und dufteten in vielen bunten Farben, dass wir das Ganze unbedingt festhalten mussten. So entstand unsere Obststeller Idee.
Was ihr dafür braucht:
Als erstes haben wir das Obst einfach abgepaust. Wenn ihr es euren Kleinen ein wenig einfacher gestalten wollt, könnt ihr auch vorher aus Karton Schablonen von dem Obst anfertigen.
Also Papier, Obst drauf und ab ans Abpausen.
Meine Tochter griff begeister zu und zeichnete sehr konzentriert eine Linie nach der anderen, um das Obst herum. Gar nicht so einfach ohne dass das Obst verrutscht. Manchmal muss man dann doch ein bisschen korrigieren, wenn der Apfel eher nach einer Banane aussieht. 😉
Anschließend haben wir dann ganz viele Schnipsel produziert (eine tolle Beschäftigung ;)) und farblich sortiert, um anschließend unsere Obstformen damit zu bekleben.
Schnipsel mit Kleber auf die vorgezeichneten Früchte aufkleben.
Zum Schluss fanden unsere gerade gesammelten Stöcke noch eine Verwendung. Die haben wir unter unseren bunten Obsthaufen geklebt. Als Obstschale.
Nach der Arbeit gab es dann natürlich einen großen Obstsalat zum Nachtisch. Das Bild hängt jetzt in unserer Küche, natürlich über unserem Obstteller 😉
Viel Spaß beim Nachbasteln.
Liebe Grüße
Miri
von Kleine Geschichten